Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrseite / Benutzer abmelden
#1
Hallo,

Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Sperrseite/Startbildschirm aufzurufen und gleichzeitig den aktuellen Benutzer abzumelden? also beides mit nur einem Klick für den Benutzer...

Benutzer abmelden kann ich mittels Skript: VOK.UserLogoff()
Bildwechsel zur Sperrseite mit einem Menü-Feld

Falls ich nichts übersehen habe, kann ich aber mittels eines Menü-Feldes kein Skript aufrufen und ich habe keinen VB-Befehl für einen Bildwechsel gefunden.

Viele Grüße
Antworten
#2
Hallo,
man kann im Script mit dem Logout Befehl auch gleichzeitig in das Systemsteuerwort für die Bildnummer den Dezimalen Wert des gewünshcten Bildes eintragen.
Das führt dann zum Logout und zu einem automatischen Bildwechsel.
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten
#3
Danke - mit dem Systemsteuerwort hat es funktioniert. (es ist allerdings nicht das Steuerwort für die "Bildnummer", sondern das Steuerwort für "Remote-Bildsteuerung")
Antworten
#4
Mir ist jetzt noch ein weiterführendes Problem zu diesem Thema aufgefallen:
Durch einen Logout wird automatisch auch die Anmeldedauer auf Null gesetzt (wieso eigentlich? der User ist doch schon ausgelogged, die Lebensdauer eines Logins muss doch dann nicht noch auf Null gesetzt werden. Bei einer Login-Lebensdauer von Null kann ich mir den Logout auch gleich sparen...) und Benutzer müssen ab dann bei geschützten Feldern jedes Mal ihr Passwort eingeben, was nicht zumutbar ist.

Beim Logout mittels Skript konnte ich das Problem umgehen, indem ich nach dem Logout-Befehl die Passwortlebensdauer manuell wieder auf den vorherigen Werte setze (VOK.SaveUserLogin 1,300). Beim automatischen Logout (in meinem Fall: nach 5 min Startseite aufrufen und Benutzer abmelden –> Projekteigenschaften) habe ich allerdings bislang keine Möglichkeit gefunden die Login-Lebensdauer zu erhalten.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste