Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldefenster bleibt im Hintergrund
#1
Ich habe folgendes Problem:
Wird von der Steuerung eine Meldung (Fehler) erzeugt, blinkt das Fehlersymbol in der Statusleiste, das Meldefenster öffnet sich jedoch beim tippen auf das blinkende Symbol immer im Hintergrund und ist somit nicht sichtbar. Man kann das Meldefenster mit "Alt+Tab" dann anzeigen. Hat man dies einmal während der Laufzeit gemacht, öffnet es sich dann auch immer normal im Vordergrund, bis zum nächsten Start der Maschine.
Allerdings ist dieses Vorgehen nicht praktikabel, da die Maschine nur mit einem Touchscreen ausgerüstet ist, Tastatur und Maus sind nicht vorhanden.
Startet man das Projekt aus dem Editor heraus, läuft alles normal, das Meldefenster wird sofort im Vordergrund angezeigt.
Dieses Problem trat bei gleicher Systemkonfiguration mit der DOT-Net Version nicht auf.
Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Das System:
VBASE pro mit UKEY, neuste Version mit allen Updates.
IBH soft SPS 315.
Siemens IPC mit Win7 pro, aktueller Stand.
Antworten
#2
Hallo EEP,
mit der aktuellen Version 10.2.0.5 können wir das Problem leider nicht nachstellen.
Überprüfen Sie bitte nochmal ob Sie die aktuelle Version 10.2.0.5 installiert haben.
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten
#3
Hallo Hr. Ringel,
neueste Version ist installiert, wie auch in meineb Beitrag erwähnt.
Wir hatten diesbezüglich ja schon telefonisch kontakt.
Ich hatte mir hier evtl. eine Lösung von einem Anwender, der dieses Problem kennt, erhofft...
Antworten
#4
Hallo Hr. Ringel,
nachdem ich mich nochmals intensiv mit dem Problem beschäftigt habe und den Steuerungs-PC komplett neu installiert habe um alle möglichen durch Windows verursachten Fehlerquellen auszuschließen, lief die Sache dann auch sauber. Das Meldefenster öffnete sich wie vorgesehen.
Dann habe ich einen Autostart-Eintrag mit Startverzögerung erstellt und das Problem war wieder da!
Autostart ohne Startverzögerung...Alles OK.
Also muss das Problem durch die Startverzögerung verursacht werden!
Dieses Verhalten kann ich genauso auf meinem Projektierungs-PC nachvollziehen.
Offensichtlich hat VBASE hier noch einen Fehler, bei der DOT-Net Version konnte ich dieses Verhalten jedenfalls nicht feststellen.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste